Vorschau auf das 2. Halbjahr 2024

Samstag, 27. Juli 2024, 13.00 Uhr

Halbtagesfahrt: Garten Seggewiss und Paus

Auf unserem nächsten Halbtagesausflug in Richtung Hohe Mark erwarten uns zwei völlig unterschiedliche Gärten.

Zunächst geht es nach Schermbeck, in den parkähnlichen Garten von Eva und Rainer Paus, der von dem Ehepaar mit viel Liebe und Leidenschaft bearbeitet und gepflegt wird.
Der 2.300 m² große Garten wurde 1983 nach dem Einzug auf dem elterlichen Grundstück nach und nach gestaltet. Auch ein später dazu erworbener Bahndamm ist in die Gartenlandschaft mit eingebunden.
Der Garten zeigt eine ganzjährige Blüte, mit Rhododendren und Azaleen im Frühjahr, sowie wunderschöne, vielfältige Stauden und Rosen und ist das ganze Jahr über eine Augenweide.
Bei einem Bummel durch die verschlungenen Wege der Anlage erwarten uns neben vielen alten Bäumen, Sträuchern, Obstbäumen, Farnen, Gräser, Teiche und lauschige Sitzplätze.
Von Schermbeck geht es dann in Richtung Raesfeld.
Dort parken wir in der Nähe des historischen Wasserschlosses, das mit seinem Wahrzeichen – dem 52,5 Meter hohem Schlossturm – die Besucher schon von Weitem grüßt.
Nach einem kurzen Fußweg können wir uns direkt unterhalb des Schlosses bei Kaffee und Kuchen stärken.
Die kurze Fahrt führt uns zu dem Exotengarten der Familie Seggewiß. Die Familie ist ursprünglich eine eingesessene Schreinerfamilie mit vielen Ideen, reichlich Fantasie und eine besondere Beziehung zu Holz und Metall.
Die Liebe zur Natur und zum Garten entwickelte sich nach und nach und so entstand ein mediterraner Garten, den nicht jeder hat, mit Palmen, Kakteen und Bananen mitten im Münsterland.
Die Hobbygärtner führen uns durch die verschiedenen Gartenräume mit Sitzecken und Rückzugsmöglichkeiten.
Anschießend geht es zurück in Richtung Wolbeck.

Samstag, 24. August, 2024. 13.00 Uhr

Halbtagesfahrt Maximillianpark Hamm, “ 40 Jahre Maxipark „

Der Park feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag.
Die Zeche Maximilianshütte musste, wegen häufiger und letztlich zu starker Wassereinbrüche, geschlossen werden. Das Gelände wurde dann durch die 1. Landesgartenschau in NRW, 1984, wieder nutzbar gemacht. Der Glaselefant auf dem Grundstock der Kohlenwäsche gebaut, ist ein Symbol des Parks und darüber hinaus. Ein gelungener Wechsel zwischen Industrie und Natur.

Ein Lernort mit Natur- und Erlebnispädagogischen Veranstaltungen. Ein See mit Terrasse, ein Schmetterlingshaus, das große Kinderspieleland und 6 Themengärten laden ein.

Seit 2011 kann der Park mit einer besonderen Attraktion aufwarten. Piet Oudolf, ein international renommierter Gartenarchitekt, Mitbegründer der Dutch Wave-Bewegung, hat hier seine Anpflanzungen gestaltet. Im naturalistischen Stiel schuf er hier verschiedene Beete, die wie Raumelemente wirken. Mit vielen verschiedenen Gräsern, die aber keine Wildgräser sind. Zu seinem Markenzeiche sind sie, zusammen mit für ihn typischen Pflanz- Blühkombinationen,  geworden. Seine Gartengestaltungen können überall in der weiten Welt bewundert werden, auch in Hamm, im Maxi Park.

Samstag, 14. September 2024, 11.00 Uhr

Saisonabschlussfahrt: Gruga-Park, Essen, mit Herbst-Pflanzenraritätenmarkt

Die Stadt Essen hat sich von einer Kohle-Stadt, zur Stahl-Stadt, in die Grüne Hauptstadt Europas 2017, verwandelt. Dazu hat nicht zuletzt der 60 ha große Gruga-Park beigetragen. Ein außergewöhnlicher Ort, der seinen Besuchern ein in jeder Hinsicht abwechslungsreiches Ziel bietet.
1927 als Bot. Garten (Lehr- und Versuchsgarten) wurde er 1965 Gelände der Bundesgartenschau. Bis heute sind die Anpflanzungen und Angebote auf dem Niveau. Er zeigt ein Alpinum, einen westf. Bauerngarten, einen Rosengarten, den Staudenhang, die Nadelgehölz-Sammlung, den Bonsaigarten, die 500 verschiedenen Rhododendren, Schau-Gewächshäuser verschiedener Klimazonen, die Kirschbaumallee, Mustergärten, die Dahlienarena, den Garten der Sinne und das Seerosenbecken. Es gibt auch einen kleinen Zoo, mit Haustieren und Flamingos. 2005 wurde in den Park das Hundertwasser-Haus gebaut. Es gibt schwer erkrankten Kindern und deren Eltern eine Auszeit.

Zahllose Veranstaltungen finden statt, die den Jahresverlauf strukturieren.
Die Herbstraritätenausstellung ist unser zusätzlicher Anlass. Beladen mit Pflanzen aus dem gesamten Gartenreich, können sie in den heimischen Garten heimkehren. Kostenlose Tipps von Fachleuten bekommen sie gratis dazu. Hier ein kleiner Appetit-Happen: Heilpflanzen, Wildstauden, Raritäten, Sukkulenten, Fleischfressende Pflanzen, Obstgehölze, Teichpflanzen aber auch Antiquarische botanische Bücher, usw.

Im Rahmen dieser Fahrt möchte der Wolbecker Gartenbauverein seinen Mitgliedern den Saisonabschluss mit einer „Überraschung“ versüßen und die Vortrag-Zeit ankündigen.