Madeira, Teil 7

Posto Forestal

Heute ist der letzte Tag auf Madeira.

Bis zum letzten Tag habe ich damit gewartet, dass zu sehen, was ich ganz unbedingt sehen wollte, den alten Lorbeer-Wald, das Weltkultur-Erbe.

Eines der ehrgeizigsten Projekte der Naturschutzbehörde ist die Wiederaufforstung der Hochebene zwischen der Schlucht des Ribeira da Janela und der Nordküste. Das über Jahrhunderte währende intensive Weidegebiet hatte davon nur die ältesten Lorbeerbäume Madeiras zurückgelassen. Nach der massiven Einschränkung der Weideflächen und dem Beginn der Wiederaufforstung, ab 1985, hat sich das Bild gründlich geändert.
Die Anreise war etwas schwierig, da das Gebiet nicht so einfach mit dem Bus zu erreichen war.

Es hat sich für mich sehr gelohnt, ich wurde mit wunderbaren Eindrücken und Bildern belohnt.
Ein schönes Ende meiner Reise.

Der Nebelwald!

.